Thursday, March 3, 2011

Eigener Testbericht!.......E-10-Benzin-E10-Treibstoff-E-10-Mehrverbrauch ------>> Warum sich der neue, seit März 2011 an den Tankstellen käufliche E 10 Treibstoff wegen des erhöhten Treibstoffverbrauches NICHT rechnet!

Eigener Testbericht!.......
E-10-Benzin-E10-Treibstoff-E-10-Mehrverbrauch 
------>> Warum sich der neue, seit März 2011 an den Tankstellen käufliche E 10 Treibstoff wegen des erhöhten Treibstoffverbrauches NICHT rechnet!
 Rechenbeispiel:


Ich fahre einen neuen VW-Passat Variant.


Der Verbrauch mit NORMALEN KRAFTSTOFF lag bei
durchschnittlich 8,6 Liter / 100 km.
Bei einem angenommenen Kraftstoffpreis von
€ 1,51 pro Liter Super  habe ich Treibstoffkosten von
€ 12,98 je 100 Kilometer gefahrene Strecke.


Nun habe ich das "E 10" (den gepanschten Sprit)
getestet, und habe bei exact gleicher Fahrweise 
einen Mehrverbrauch von 1,1 Liter 
(gleiches Auto & gleiche Fahrweise)

Also rechnen wir erneut, wieviel €€ mich 100 gefahrene
Kilometer kosten, wenn ich den gepanschten 
"Biosprit E-10" tanke:
€ 1.46 je Liter "E-10"
aber jetzt 1,1 Liter Mehrverbrauch
ergibt einen Verbrauch von jetzt 9,7 Liter / 100 km
und somit € 14.16


Also würde mich die "Verfeuerung" von
E-10 Biosprit alle 100 Km € 1,18 mehr kosten,
oder aber fast 10 % mehrkosten in €€ gerechnet.


Bei einer angenommenen jährlichen Fahrstrecke von
30.000 km würden das für mich € 354,-- an Mehrkosten bedeuten


Warum also E-10 tanken ???????????


außerdem habe ich Leistungsminderung festgestellt,
und hatte das Gefühl, dass der Motor etwas weniger 
PS hat.

Bei E 10 muß es sich daher also eindeutig um einen minderwertigen Treibstoff handeln, und ein minderwertiger Treibstoff kann eine geringere Lebensdauer des Motors zur Folge haben!!!

Dieses würde sich aber leider erst nach vielen 
10.000 km bemerkbar machen.... Vielleicht?-----


aber dieses "Vielleicht" würde dann sehr sehr kostenintensiv sein, und sich noch zu den Mehrausgaben dazuaddieren lassen müßen.....


Warum also E-10 tanken ???????????



Hinweis an die "Schlauberger",
wie ich den Verbrauch meines Auto ermitteln konnte:

Mein VW-Passat Variant hat einen Bordcomputer,
der den Durchschnittsverbrauch und den Momentanen Verbrauch anzeigt

Jeder kann diesen Test selbst durchführen, indem er 
zuerst den Tank (bis auf einen Liter) leerfährt, und dann
mit der "anderen Benzinsorte" betankt, den Computer 
"auf NULL" stellt und WICHTIG, mit gleicher Fahrweise und unter gleichen Bedingungen fährt.


Auf genau diese Methode habe ich selbst getestet, und
einen MEHRVERBRAUCH von Durchschnittlich
1,1 Liter festgestellt.

.






No comments:

Post a Comment